Ortsbürgermeister Hartmut Rieck zurückgetreten

Großes Bedauern in den Reihen der CDU und Anerkennung für seine politische Leistung von allen Seiten

Überraschend gab Hartmut Rieck, der seit 2002 das Amt des Ortsbürgermeisters von Bennigsen bekleidet hat, am vergangen Sonntag, dem 12. Mai 2014, seinen Rücktritt als Ortsbürgermeister und Ortsratsmitglied bekannt.

Gleichzeitig legte er auch sein Stadtratsmandat nieder. Als Grund für seinen Rücktritt nannte er die Weitergabe der fälschlichen Nachricht über den Tod eines schwer kranken Ortsratsmitgliedes. Rieck war von der Stadt Springe über den vermeintlichen Todesfall informiert worden und hatte die Nachricht ungeprüft an die Ortsratsmitglieder weitergegeben.

Rieck hatte sich am Wochenende zunächst in einem persönlichen Gespräch bei der Familie des erkrankten Ortsratsmitgliedes für seinen Fehler entschuldigt und anschließend seinen Rücktritt mitgeteilt. „Es war ein Fehler, eine Information ungeprüft weiterzugeben. Für diesen Fehler habe ich gerade zu stehen und ziehe daher die Konsequenzen“, sagte Rieck der Presse.

Die CDU Bennigsen zeigte Verständnis für seine Entscheidung, drückte aber gleichzeitig großes Bedauern aus. „Hartmut Rieck war ein vorbildlicher Ortsbürgermeister, der viel für Bennigsen und die Bennigser getan hat“, würdigte der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Udo Niemann die Arbeit Riecks. Christoph Rohr, Vorsitzender der CDU-Ortsratsfraktion, fügte hinzu: „Der Rücktritt ist für den Ort und den Ortsrat ein großer Verlust. Sein vielfältiges Engagement und sein Einsatz für die Belange Bennigsens werden uns fehlen.“ Auch aus anderen Parteien gab es Lob für Riecks Arbeit in den zurückliegenden Jahren (siehe unter Aktuelles > Presse).