Mitgliederversammlung der CDU Bennigsen: Bundestagsabgeordneter Tilman Kuban zu Gast

Vorstand im Amt bestätigt, langjährige Mitglieder geehrt


Am Freitag, dem 3.12.2021, hat die CDU Bennigsen ihre Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen durchgeführt. Die Versammlung hätte eigentlich bereits vor einem Jahr stattfinden sollen, musste damals aber coronabedingt ausfallen.


Jetzt fand die Versammlung formal als 3G-Veranstaltung statt, praktisch war es eine 2G-Veranstalung, einige Teilnehmer waren sogar bereits geboostert, andere zusätzlich getestet. Die Bennigser Christdemokraten trafen sich im Pfarrheim der katholischen Kirche Bennigsen, für das die Kirchengemeinde ein Hygienekonzept vorgibt.

Dort wurde der bisherige Vorstand bestehend aus Udo Niemann (Vorsitzender), Jörg Niemetz (stellvertretender Vorsitzender), Bernhard Lipp (Schatzmeister) und Matthias Walter (Schriftführer) im Amt bestätigt. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Felix Hofmann, Wolfgang Lange, Dominik Lipp, Florian Lipp und Christoph Rohr. Die Leitung der Wahl hatte die Stadtverbandsvorsitzende Elke Riegelmann übernommen.

Besonderer Gast an diesem Abend war der frisch gewählte Bundestagsabgeordnete des hiesigen Wahlkreises, Tilman Kuban. Da andere Veranstaltungen ausfielen, konnte er sich Zeit für den Bennigser Ortsverband nehmen. In seinem Grußwort arbeitete er die Niederlage der CDU bei der Bundestagswahl auf und unterbreitete seine Ideen für den zukünftigen Kurs der CDU. Gemeinsam mit den Mitgliedern wurde anschließend diskutiert, was anders und besser laufen muss, um nach der Wahl schnell wieder Fuß zu fassen.

Auch die Wahlergebnisse für die Bennigser CDU bei der Kommunalwahl waren enttäuschend. Der Vorsitzende Udo Niemann konstatierte deutliche Stimmenverluste, die auch zu Sitzverlusten im Orts- und Statdtrat geführt haben.

Erfreulicher war die Tatsache, dass etliche Jubilare geehrt werden konnten. Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der CDU wurden nachträglich für 2020 folgende Mitglieder geehrt: Anton Dschida (50 Jahre), Ilse Hanke (40 Jahre) und Wilbrand von Reden (50 Jahre). Für das Jahr 2021 wurden Bernhard Lipp (40 Jahre), Marlis Meißner (25 Jahre) und Bernd Achtermann (25 Jahre) geehrt.