29.08.2006, 11:49 Uhr

"Nutze die Macht!" - Jung- und Erstwähler in Bennigsen

CDU Bennigsen bittet die Erstwähler zur Kommunalwahl an die Wahlurnen und wirbt für eine rege Wahlbeteiligung bei den jungen Menschen in Bennigsen.

Endlich 16! Endlich wahlberechtigt! - wir sind mit dabei!
Bennigsen - "Nutze die Macht!". CDU Bennigsen fordert die jungen Menschen in Bennigsen mit einem "Erst- und Jungwähler-Brief" zur regen Wahlbeteiligung auf:

„Ich gehe nicht wählen!“,diesen Satz hört man leider gar nicht so selten – auch und besonders von jungen Menschen. Aus welchem Grund man auf das Wahlrecht verzichtet, ob aus Enttäuschung, Unentschlossenheit, Trotz oder Vergesslichkeit: Zugegeben, auch dies ist Wahlrecht - niemand in Bennigsen wird zum Wählen gezwungen; denn zum freien Wahlrecht nach der Verfassung gehört eben auch, dass jeder seine Stimmen abgeben kann - oder auch nicht. Eine Wahlpflicht, wie sie einige Länder (z.B. Belgien) praktizieren, hat sich u.E. nicht bewährt.

Freie Wahlen – viele hätten dies gern!
Aber: Wer nicht wählen geht, sollte sich klarmachen, dass viele Menschen dieses Wahlrecht erst hart und unter Einsatz ihres Lebens erkämpfen mussten. Kriege wurden und werden immer noch geführt, damit die Menschen ihr freies Wahlrecht durchsetzen können. In mehr als 50 Ländern dieser Erde gibt es überhaupt kein Wahlrecht (z.B. im großen China); andere Staaten schließen bestimmte Bevölkerungsgruppen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe oder anderer Merkmale vom Wahlrecht aus – schauen Sie nur einmal in die arabischen Emirate! Dies war übrigens auch lange Zeit in unserem Land der Fall: Unser Wahlrecht und das Wahlrecht für Frauen z.B. sind noch nicht einmal 100 Jahre alt!

Nutze die Chance!Wer hier in Bennigsen nicht zur Wahl geht, verspielt eine große Chance, die Millionen anderer Menschen gern hätten: Die Chance zur Mitbestimmung und zur Mitgestaltung. Als Nichtwähler degradieren sie sich damit zum unbeteiligten Zuschauer. Und wir von der CDU Bennigsen sagen es noch deutlicher: Wer nicht mitwählt, darf auch nicht meckern – man verspielt das Recht zur Kritik.

Jugendarbeit fördern!Die CDU Bennigsen hat für die nächste Ortsratsperiode wieder ein kompetentes junges Team auf die Beine gestellt. Unser Handeln wird von dem Grundsatz bestimmt: Man muss an allem sparen, aber nicht bei den Kindern und Jugendlichen und nicht bei der Sicherheit! Nach dieser Maxime unterstützen wir die Jugendarbeit (Jugendzentrum Bennigsen) und wir fördern (und bedanken!) uns damit auch und besonders bei den Vereinen, die eine intensive Jugendarbeit praktizieren. Wir bitten hierbei ausdrücklich um Nachsicht, dass wir aufgrund der knappen finanziellen Mittel die Erwachsenenarbeit in den Bennigser Vereinen nicht unterstützen können – sorry, aber wir benötigen die wenigen Mittel für unsere Kinder und Jugendlichen.

CDU oder SPD?Häufig werden wir gefragt, was uns von der SPD unterscheidet. Wir sind nicht so arrogant, zu behaupten, dass wir vieles besser machen – aber wir machen einiges anders, sogar ganz anders. Und berücksichtigen Sie bitte: Beide Parteien haben für den Ortsrat Kandidatinnen und Kandidaten benannt. Das Durchschnittsalter der Bewerber bei der SPD beträgt 55 Jahre, das Durchschnittsalter der CDU-Bewerber beträgt 45 Jahre; und die SPD Bennigsen hat lediglich eine Frau (68 Jahre alt) für den Bennigser Ortsrat aufgestellt, auf der Liste der CDU Bennigsen treten 3 Frauen (40, 44 und 49 Jahre alt) an.

Mit 16 alt genug zum Wählen?Na klar! Mit 16 Jahren treffen Sie selbst auch schon viele wichtige Entscheidungen für sich, zum Beispiel bei der bevorstehenden Berufswahl oder bei der Wahl der Fächerkombinationen in der Schule. Wir halten Sie nun auch für alt genug, durch Wahlen politisch mit zu entscheiden. Und denken Sie daran, was der weise Jedi Obi-wan den jungen Sternenkrieger Luke Skywalker bei seiner Ausbildung zum Jedi-Ritter lehrte: „Nutze die Macht!“. Also machen Sie es auch so: Nutzen Sie die Macht und gehen Sie zur Wahl!

Und wählen Sie das junge Team der CDU Bennigsen.

Wir sehen uns. Bei uns in Bennigsen. Und natürlich bei der Kommunalwahl!

Euer Stefan Zalesinski - Vorsitzender und
Euer Hartmut Rieck - Kandidat Ortsbürgermeister