27.03.2006, 07:37 Uhr

Geschafft: "Freymann"-Kreuze gerettet - Neuer Standort nun bei St. Martin

Auf Beschluss der Mitglieder der CDU Bennigsen im Ortsrat wurden die Grabkreuze des ersten Bennigser Gemeinde-Vorstehers (zwanzigjährige Amtszeit: 1850-1870) vor dem Verfall gerettet und vom alten Teil des Bennigser Friedhofes zur St. Martins-Kirche umgesetzt.

Neuer Standort für die "Freymann"-Kreuze - er war erster Bennigser Ortsvorsteher
Bennigsen - Kötner Johann Freymann (geb. 28.06.1798 - gest. 20.03.1875) war erster gewählter Gemeindevorsteher in Bennigsen. In seiner zwanzigjährigen Amtszeit machte er sich besonders um die Flurbereinigung verdient, deren Abschluss seinerzeit ausgiebig im damaligen "Hisches Krug" gefeiert wurde. Ortsbürgermeister Hartmut Rieck bezeichnete den Beschluss im Ortsrat - der gegen die Stimmen der SPD-Mitglieder durchgesetzt wurde - als ein "wichtiges Stück Bennigser Erinnerungskultur". Die CDU Bennigsen ist stolz darauf, dass mit ihren Stimmen die beiden Grabkreuze aus der Anfangszeit der deutschen Demokratie erhalten werden konnten und nun einen würdigen Platz an der Bennigser St. Martins-Kirche gefunden haben.

aktualisiert von Hartmut Rieck, 27.03.2006, 08:16 Uhr