Hallo - Willkommen bei der CDU Bennigsen!
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-bennigsen.de

DRUCK STARTEN


Archiv
13.06.2006, 20:06 Uhr
Ergebnis der Kommunalwahl 2006
Die Kommunalwahl ist vorbei - und die CDU Bennigsen ist wieder die stärkste politische Kraft.
Nach der Auszählung erreichte die CDU Bennigsen 43,5% der Stimmmen (SPD: 40,0%, FDP 8,8% und GRÜNE 7,7%). "Damit ist die CDU Bennigsen mit 5 Sitzen auch wieder stärkste Partei im Ortsrat. Als Kandidat für die Wahl zum Ortsbürgermeister konnte sich in der konstituierenden Ortsratssitzung am 15.11.2006 wieder Hartmut Rieck durchsetzen, der aufgrund der Vereinbarungen der "Frühschwimmerkoalition" (Anm.: Auf die Einzelheiten dieser Vereinbarungen konnte man sich beim morgendlichen "Frühschwimmen" im Bennigser Freibad verständigen) in dieser Arbeit durch die Ute Parplies von der Bennigser FDP als stellv. Ortsbürgermeisterin unterstützt wird. Willkommen an Bord, Ute!

Nun beginnt die politische Arbeit in Bennigsen und für Bennigsen. Einige Schwerpunkte waren z.B., dass die Eichen in der Eichenstraße stehen bleiben, wir wollen die schönen Bäume nicht fällen. Das Bennigser Freibad hat endlich eine energieunabhängige Solarheizung - auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Wir haben die Hand für eine finanzielle Unterstützung von 8.000 € mit erhoben. Dabei dürfen wir ruhig erwähnen, dass die CDU Bennigsen Gesellschafter der Freibad gGmbH ist und sich damit dort auch finanziell engagiert. Außerdem liegt uns die Verbesserung der Kanalisation im Schlesierviertel am Herzen: Ortsbürgermeister Hartmut Rieck (als Ratsherr der Stadt Springe)hat die Problematik nach der Sommerpause 2007 in den Springer Stadtrat "transportiert" - mit Erfolg: Das Geld für erste Verbesserungen wurde bewilligt, dort rollten inzwischen schon die Bagger und weitere Rohre sind in der Erde.

Dabei wird deutlich: Wir tragen unsere Arbeit auch in den Springer Stadtrat: Die Bennigser CDU ist dort gleich mit drei von fünfzehn Sitzen vertreten, und der Springer Bürgermeister Jörg-Roger Hische ist auch ein "echter Bennigser". Im Stadtrat sind Christoph Rohr (Schwerpunkt: Jugendarbeit), Henning Hische (Schwerpunkt: Sport und Kultur) und Hartmut Rieck (Schwerpunkt: Bauen und Umwelt) für die Bennigser Interessen in der Kernstadt Springe vertreten. Alle drei haben sich übrigens bei den Beratungen zum Haushalt gegen die beabsichtigte Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer ausgesprochen ("Wir brauchen intelligente Sparvorschläge und kein ideenloses Drehen an der Steuerschraube!").
 

                                  
Mit unserer Homepage sind wir auch weiterhin an die "Ticker" der Landes-CDU in Hannover und der Bundes-CDU in Berlin angeschlossen (siehe rechte Spalte).Somit können Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung auf Landes- und Bundesebene informieren; und selbst eine dreitägige aktuelle Wettervorhersage für Springe können Sie bei uns abrufen.
aktualisiert von Matthias Walter, 08.11.2015, 15:08 Uhr